Dienstag, 16. Dezember 2014

Eine Shopping - Diät

(1) ... geplant zu machen, käme mir (zumindest aktuell) nicht in den Sinn. Zu viel Nicht-Dürfen, Regeln erfinden, nöö. Warum mir das Thema dennoch in den Sinn kam? Ich habe darüber nachgedacht, was ich in diesem Jahr alles nicht gekauft habe. Und ich war über mich selbst erstaunt, denn folgende Dinge haben bei mir (zum Teil erstmals innerhalb eines Jahres!) kein neues Zuhause gefunden ...

(2) Schuhe. Blusen. Jeans. Röcke. Sporthosen. Kleider. Blusen. Jacken. Handtücher. Bettwäsche. Deo. Duschgel. Shampoo. Cremes. Lotions. Plastikdosen. Fertiggerichte. Dosengemüse. Dosenobst. Weichspüler. Mininatronpackungen. Flaschenwasser. Spezialreiniger jedweder Art. Mülltüten. Plastikbinden. Papiertaschentücher. Der x.te Plastikrasierer. Das aktuellste Handy. Kissen. Vorhänge. Schränke. Tische. Fernseher.

(3) Jetzt könntest Du versucht sein zu glauben, ich hätte mir dieses Jahr wirklich nichts gegönnt. Doch so ist es auch wieder nicht. Ich habe mehr Sachen los- als in meine vier Wände und damit in mein Leben hereingelassen. Ich bin neuen Gewohnheiten - insbesondere auch die Körperpflege betreffend - treu geblieben. Ich versuche, meine (Kauf)Entscheidungen nachhaltig zunächst für mich und nicht zuletzt auch für meine Umwelt zu treffen.

mehr Posts zum Thema: Nach- und Vowärtsdenken

1 Kommentar:

  1. Hallo Anja,

    doch, ich habe gerade viel gekauft. Und auch gerne. Kommt ja immer drauf an, wie viel man noch zuhause hat. Da ich den Schrank aufräumte und alles wegschmiss, was nicht mehr zu tragen war, weil zu rauh innen wie Schmirgelpapier, hab ich auch fleißig Neues geshoppt. Ich weiß dann aber, danach ist wieder Ruhe für eine ganze Weile und ich habe genug. Früher hatte ich da nicht das Maß. Minimalismus ist kein Verzicht und keine Askese. Das muss ich erst mal wieder lernen. Also hab ich nun auch nicht das Maß. Nur in die andere Richtung.

    Ich weiß nicht, vielleicht hast du so wenig Kommentare weil die Anmeldung hier so kompliziert ist. Manchmal muss ich das 3 mal neu eingeben. Und wenn ich das nicht kopiert hätte, wär der Beitrag weg. Mittlerweile weiß ich das.

    Liebe Grüße - Tanja

    AntwortenLöschen